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Cinepoetics Lecture #19: Erika Balsom

Filmstill aus THE COLOR OF LOVE: Ein sich küssendes Paar. An den Rändern zersetzt sich der Filmstreifen.

Di 18.07.
18:00

  • Kino

    Arsenal 1

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  • 18.00: Vortrag von Erika Balsom (King’s College London) „Animating the Body: Peggy Ahwesh in Context“ in englischer Sprache, Eintritt frei, 20.00: Filmvorführung

Seit 2014 arbeitet die US-amerikanische Künstlerin Peggy Ahwesh an einem Werkzyklus, der sich computergenerierte Bilder eines taiwanesischen Animationsstudios aneignet. Durch die Umwidmung solcher Bilder von aktuellen Nachrichtenereignissen, etwa Drohnen bei der Paketauslieferung oder havarierte Boote von Geflüchteten, entsteht ein unheimlicher Atlas der Dringlichkeit – eine Dissonanz zwischen den niedlichen Animationen und der schwerwiegenden Realität des Gezeigten. In ihrem Vortrag „Animating the Body: Peggy Ahwesh in Context“ untersucht Erika ­Balsom (King’s College London), wie der Werk­zyklus Abstraktion, Referenzialität und Bildzirku­lation mit besonderem Fokus auf die Verhandlung des Körpers reflektiert. Anschließend zeigt sie zwei dieser Arbeiten im Dialog mit früheren Filmen von Ahwesh sowie weitere Beispiele der Filmgeschichte. So ergibt sich ein Filmprogramm, das Animation, Körperlichkeit und Readymade zusammendenkt. (Hannes Wesselkämper)
Die Cinepoetics Lectures sind eine Reihe der gleichnamigen Kolleg-Forschungsgruppe an der Freien Universität Berlin.

Programm:
The Blackest Sea Peggy Ahwesh USA 2016 DCP 9 Min.
Gaumont Studios, Meissen Porcelain! Lebende Skulpturen der Diodattis im Berliner
Wintergarten
1912–14 35 mm 2 Min.
The Color of Love Peggy Ahwesh USA 1994 16 mm 10 Min.
Betty Boop: Bimbo’s Initiation Dave Fleisher USA 1931 Blu-ray 6 Min.
She Puppet Peggy Ahwesh USA 2001 DCP 15 Min.
Perfect Film Ken Jacobs USA 1986 16 mm 22 Min.
The Falling Sky Peggy Ahwesh USA 2017 DCP 10 Min.

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